Zum Artikel springen
Festivals
Junge Filmszene im BJF

Festival-Datenbank

44. Internationales Filmwochenende Würzburg

25.01.2018 bis 28.01.2018
Ort: Würzburg
Festival-Niveau: Nachwuchs, Profi
Ausschreibung: International
Anmeldeschluss: 30.10.2017
Alter: 0 bis 99

Beschreibung:
Vor über 30 Jahren hat alles angefangen: Da begannen in Würzburg ein paar filmbegeisterte Menschen - hauptsächlich Studierenden - ein Festival des Internationalen Films zu organisieren.
Viel ist seitdem passiert, das Internationale Filmwochenende ist inzwischen eine Institution geworden und geht in die 37. Runde. Von den heutigen Mitarbeiter*innen können sich natürlich nur noch einige wenige an die Gründungstage erinnern - manche waren ja damals noch nicht mal geboren. Das Festival und die Filminitiative sind gemeinsam gewachsen und gediehen, über die Jahre kamen mehr Kinosäle hinzu, mehr Filme konnten gezeigt werden. Ein paar Dinge sind jedoch immer gleich geblieben: Dazu zählt die Begeisterung für das Kino abseits vom Mainstream und die Neugier auf das, was auf den Leinwänden dieser Welt so passiert. Diese bringt das Team des Festivals Jahr für Jahr dazu, das Filmwochenende auf die Beine zu stellen - und das ausschließlich in ehrenamtlicher und unentgeltlicher Mitarbeit.

Internet: www.filmwochenende.de

E-mail:

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend