Zum Artikel springen
Workshops
Junge Filmszene im BJF

Workshop-Datenbank

Von der Idee zum eigenen Film

Einstieg ins Filmemachen

Online
19.04.2021 bis 19.04.2021
Einstufung: Amateurbereich
Zielgruppe: 12 bis 26-jährige
Referent*in: Sylvia Höfle

Beschreibung:
Dieser Workshop richtet sich an angehende Filmemacher*innen ohne viel Vorerfahrung und gibt einen Überblick über die Grundlagen des Videodrehs.

Film ist ein spannendes Medium, mit dem man Geschichten erzählen und erlebbar machen kann. Doch wie komme ich zu einem Ergebnis, mit dem ich zufrieden bin und das vorzeigbar ist? Welche Technik brauche ich dafür, wie komme ich von der Idee zum Drehbuch oder wie bringe ich viele Ideen unter einen Hut? Und vor allem: Wie setze ich meine Filmidee gestalterisch um?
Anhand von praktischen Beispielen beschäftigt sich das Team mit Bildgestaltung, Handlungsaufbau und Kameraführung. Dabei soll auch auf das Filmen mit dem Smartphone eingegangen werden. Und natürlich ist auch Platz für eure Fragen.

Internet: www.bkjff.de/mittelfranken/33_workshops/

E-mail:

zu Google Kalender hinzufügen

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend