Workshop-Datenbank
Von der Idee zum eigenen Film – Einstieg ins Filmemachen
online als Zoom Konferenz
02.04.2022 bis 02.04.2022
Einstufung: Amateurbereich, Semi-Profibereich
Referent*in: Sylvia Höfle
Beschreibung:
Film ist ein spannendes Medium, mit dem man Geschichten erzählen und erlebbar machen kann. Doch wie komme ich zu einem Ergebnis, mit dem ich zufrieden bin und das vorzeigbar ist?
Welche Technik brauche ich dafür, wie komme ich von der Idee zum Drehbuch oder wie bringe ich viele Ideen unter einen Hut? Und vor allem: Wie setze ich meine Filmidee gestalterisch um?
Dieser Workshop richtet sich an angehende Filmemacher*innen ohne viel Vorerfahrung und gibt einen Überblick über die Grundlagen des Videodrehs. Anhand von praktischen Beispielen beschäftigen wir uns mit Bildgestaltung, Handlungsaufbau und Kameraführung. Dabei wollen wir auch auf das Filmen mit dem Smartphone eingehen. Und natürlich ist auch Platz für eure Fragen.
Sylvia Höfle macht seit 2004 Medienarbeit im Quibble (JugendKinderKulturhaus des KJR Nürnberg-Stadt) und leitet dort regelmäßig Videoprojekte.
Internet: www.bkjff.de/mittelfranken/workshops/
E-mail: