Zum Artikel springen
Festivals
Junge Filmszene im BJF

Festival-Datenbank

43. Internationales Frauen Film Fest Dortmund+Köln

21.04.2026 bis 26.04.2026
Ort: Dortmund-Köln
Festival-Niveau: Profi
Ausschreibung: International
Anmeldeschluss: 06.11.2025
Alter: 0 bis 99

Internationales Frauen Film Fest Dortmund+KölnBeschreibung:
Das Internationale Frauen Film Fest Dortmund+Köln ist Deutschlands größtes Forum für Frauen in der Filmbranche und präsentiert herausragende Filme von Frauen aller Genres und Stilrichtungen.
Seit mehr als 40 Jahren trägt das Festival aktiv dazu bei, dass Filme von Regisseur*innen mehr gesehen, geschätzt und kanonisiert werden. Ganz besonders aber nicht ausschließlich sind wir den Themen der Emanzipation, des Feminismus, der queeren Bewegung und dem Thema der Machtumverteilung (Diversität) verpflichtet.

Das Festivalprogramm wird im jährlichen Wechsel zwischen Dortmund und Köln gezeigt, wobei immer ein Auswahlprogramm in der jeweils anderen Stadt angeboten wird. Zahlreiche Regisseur*innen und Filmschaffende reisen an, um ihre Werke persönlich vorzustellen und mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Ergänzt wird das Programm durch Diskussionen, Panels und Veranstaltungen rund um gesellschaftliche, filmkulturelle und feministische Themen.

Internet: www.frauenfilmfestival.eu

E-mail:

Gefördert vom:

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Im Rahmen des:

Kinder- und Jugendplan des Bundes