Zum Artikel springen
Festivals
Junge Filmszene im BJF

Festival-Datenbank

8. Jugendfilmfest "Pandamonium"

15.11.2019 bis 15.11.2019
Ort: Karlsruhe/Bruchsal
Festival-Niveau: Nachwuchs
Ausschreibung:
Anmeldeschluss: 26.07.2019
Alter: 14 bis 21

Jugendfilmfest "Pandamonium" Beschreibung:
Junge Filmemacher bis 21 Jahre zeigen ihre Werke auf der großen Leinwand. Einsendeschluss für Bewerber ist der 12. Oktober 2018.
Es gibt Jurypreise im Gesamtwert von 500 Euro zu gewinnen.
Drehbuch

Ohne Drehbuch kein Film. So einfach und so schwer. Denn während alle anderen Filmabteilungen auf der Arbeit anderer aufbauen, muss der Drehbuchautor praktisch aus dem Nichts schöpfen. Er ist verantwortlich dafür, dass die Zuschauer einer Geschichte gern und gespannt folgen, dass die innere und äußere Logik stimmt, dass Figuren nachvollziehbar und doch überraschend handeln. Wir arbeiten mit euren Ideen für eure nächsten Filmprojekte und entwickeln daraus spannende Exposés und spielbare Szenen.

Kamera & Licht

Der große Regisseur Orson Welles meinte, das erste was er über eine Szene wisse, sei, wo die Kamera stehen müsse. Den meisten Filmanfängern fällt diese Entscheidung am schwersten. Dabei bestimmt die Frage, wie eine Szene aufgelöst und gedreht wird, die gesamte Wirkung eines Filmes. Schließlich kann der Zuschauer später nur sehen, was der Kameramann ihm zeigt. In diesem Kurs geht es deshalb um die einfache Frage: Wo muss die Kamera stehen?

Camera Acting

Warum wirkt das Spiel von Theaterschauspielern im Film oft so hölzern? Wie bereite ich mich richtig auf eine Rolle vor und mache mehr daraus als im Drehbuch steht? Und wie schaffe ich vor der Kamera eine Figur, die die Zuschauer fesselt und begeistert? In diesem Kurs geht es um die Arbeit des Schauspielers am Filmset, die wir anhand von kurzen Szenen ausprobieren werden.

Schnitt & SFX

Wer seinen ersten Film dreht, hat meist die großen Vorbilder aus Hollywood im Kopf. Die Wucht der teuren Spezialeffekte ist allerdings schwer zu erreichen. In diesem Kurs probieren wir aus, wie auch mit einfachen Mitteln und bezahlbaren Programmen beeindruckende Schnittfolgen und überzeugende computeranimierte Bilder entstehen. Ihr könnt lernen, wie ihr den Schnitt für euer nächstes Filmprojekt effizient plant und worauf Cutter beim Film wirklich achten.

Internet: www.graubau-stutensee.de/pandamonium/

E-mail:

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend