Zum Artikel springen
Festivals
Junge Filmszene im BJF

Festival-Datenbank

9. Sächsisches Schülerfilm-Festival "Film ab!"

23.11.2019 bis 23.11.2019
Ort: Schaubühne Lindenfels in Leipzig
Festival-Niveau: Nachwuchs
Ausschreibung: Bundesland
Anmeldeschluss: 15.10.2019
Alter: bis

Sächsisches Schülerfilm-Festival "Film ab!" Beschreibung:
ES GEHT WIEDER LOS!

Nachwuchs-Filmemacher*innen aufgepasst! Das sächsische Schülerfilm-Festival Film ab! geht mit einer neuen Ausgabe an den Start und hat eine große Überraschung dabei.

In diesem Jahr findet zusätzlich der von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung initierte Erklärvideo-Wettbewerb Erklärbär im Rahmen des Schülerfilmfestivals Film ab! statt. Ihr könnt hier bei uns eure tollen Erklärvideos einreichen und habt gute Chancen mit einem Erklärbär-Preis nach Hause zu gehen.
Die Filme sollten im Schuljahr 2017/ 2018 und 2018/2019 im Rahmen des Unterrichts, in AGs oder in Projektwochen an sächsischen Schulen aller Schulformen in allen Klassenstufen entstanden sein und von und mit Schülern umgesetzt worden sein. Aus den Einreichungen wählt eine Vorjury jeweils die Nominierungen für Erklärvideo und für Film ab! in den verschiedenen Alterskategorien aus. Alle Filmeinreichungen sollten die Länge von 30 Minuten nicht überschreiten, bei Erklärvideo sollten es nicht mehr als 3 Minuten sein. Die Filme sollten als DVD eingereicht oder (noch besser) als Datei hochgeladen werden. Einsendeschluss für alle Beiträge ist Dienstag, der 15. Oktober 2019. Falls ihr unseren FTP Server nutzen möchtet, schreibt uns eine Email.

Alle Schüler*innen deren Filme und Erklärvideos ausgewählt werden, sind zur Teilnahme am 9. Film ab! Festival 2019 eingeladen. In Filmvorführungen werden die nominierten Beiträge dann im Festivalkino zu sehen sein. Außerdem geben erfahrene Filmemenschen in Workshops weitere Tipps zum Filmemachen.

Internet: www.schuelerfilmfestival-sachsen.de/

E-mail:

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend