Zum Artikel springen
Festivals
Junge Filmszene im BJF

Festival-Datenbank

upfront! young european video award

Mitte Februar 2021
Ort: Düsseldorf
Festival-Niveau: Nachwuchs, Semiprofi
Ausschreibung: International
Anmeldeschluss: 15.11.2020
Alter: 16 bis 26

upfront! young european video awardBeschreibung:
Mit upfront! wollen wir jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 26 Jahren aus allen Ländern der EU und Großbritannien die Möglichkeit bieten, videografisch Stellung zu europäischen Themen zu beziehen und künstlerische Meinungsfreiheit zu fördern.
Upfront! ist als „klassischer“ Filmwettbewerb konzipiert (mit öffentlichem Screening, Jury, Preisverleihung und Auszeichnung), hebt sich aber von andern Filmwettbewerben ab. Nicht umsonst nennen wir uns upfront!: Das heißt offen zu sein, ehrlich und direkt.
Wir suchen sozial- und politikkritische, künstlerisch-experimentelle und dokumentarische Videos, die den Blick junger Erwachsener auf Europa und die Europäische Union widerspiegeln – positiv wie negativ.
Neben Auszeichnungen und einer Veröffentlichung vergeben wir diverse Preise.

upfront! young european video award ist eine Kooperation zwischen der Filmwerkstatt Düsseldorf (Jungen Filmwerkstatt Düsseldorf) und dem Europe Direct Informationszentrum der Stadt Düsseldorf (EDIC).

Internet: www.upfront-award.eu/

E-mail:

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend