Festival-Datenbank
68. DOK Leipzig - Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm
27.10.2025 bis 02.11.2025
Ort: Leipzig
Festival-Niveau: Profi
Ausschreibung: International, Ausland
Anmeldeschluss: 01.07.2025
Alter: 3 bis 100
Beschreibung:
DOK Leipzig ist das weltweit älteste Festival für Dokumentar- und Animationsfilm und in dieser Verbindung einzigartig. Die Veranstaltungsreihen Kids DOK, Young Eyes und DOK Bildung bieten vielfältige filmische Angebote für junge Filmfans.
Während der Festivalwoche im Herbst sind bis zu 200 künstlerisch herausragende, gesellschaftlich relevante Filme und Extended-Reality-Arbeiten an verschiedenen Leipziger Veranstaltungsorten zu sehen.
Die ausgewählten Arbeiten geben Einblicke in vertraute und fremde Lebenswelten, greifen aktuelle politische Diskussionen auf oder machen gesellschaftliche Systeme und ihre Schieflagen sichtbar. Gleichzeitig spiegeln ihre kreativen Handschriften neue Tendenzen im Dokumentar- und Animationsfilm wider. DOK Leipzig ist vor allem ein Ort für Austausch und Debatten. Im Filmprogramm sowie in den verschiedenen Gesprächsformaten werden bewusst auch gegensätzliche Positionen einander gegenübergestellt und das Publikum zur Auseinandersetzung mit der Welt herausgefordert.
Zum Programm gehören Wettbewerbe für internationale und deutsche lange und kurze Dokumentar- und Animationsfilme sowie ein Publikumswettbewerb. Darüber hinaus gibt es zahlreiche begleitende Programme wie eine reiche historische Retrospektive, die Hommage an eine/n Meister/in, die Reihe Kids DOK für Kinder und Jugendliche und vieles mehr.
Neben den prestigeträchtigen Goldenen Tauben vergibt DOK Leipzig im Internationalen Wettbewerb Dokumentarfilm zwei Silberne Tauben an Nachwuchsregisseur*innen.
DOK Leipzig ist zugleich Publikumsfestival und Deutschlands wichtigster Treffpunkt der internationalen Filmbranche. Die Plattform DOK Industry bietet jährlich rund 1.600 Fachbesucher*innen einen Marktplatz für Filmprojekte sowie Gelegenheiten zum Netzwerken in produktiver Atmosphäre.
Junges DOK & Bildung
DOK Bildung vereint die Festivalformate zur Filmvermittlung: In den zwei Schulvorstellungen und dem Teachers’ Day dreht sich alles um eine lernorientierte Auseinandersetzung mit ausgewählten Festivalfilmen, während junge Menschen als Teil der DOK Spotters Jugendredaktion oder der Young Eyes Jury aktiv ins Festivalgeschehen eintauchen.
Die Schulvorstellungen stehen Schulklassen und Festivalbesuchenden offen. Das Filmgespräch nach der Vorführung findet auf Deutsch oder mit deutscher Übersetzung statt und ermöglicht einen vertieften Austausch zwischen Publikum und Regieperson.
Inzwischen hat sich DOK Leipzig mit seinen ganzjährigen Aktivitäten zu einem internationalen Kompetenzzentrum für Dokumentar- und Animationsfilm entwickelt.
Internet: www.dok-leipzig.de/
E-mail: