Zum Artikel springen
Film studieren
Junge Filmszene im BJF

Hochschuldatenbank

Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf"

Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Telefon: 0331/6202-0
Internet: www.hff-potsdam.de
E-mail:

Abschluss: Master
Ausbildungsart: Hochschule
Ausbildungsziel: Filmstudium mit 10 Studiengängen

Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf"Studiengänge: Animation, Filmmusik, Drehbuch/Daramaturgie, Film- und Fernsehproduktion, Film- und Fernsehregie, Kamera, Montage, Szenografie, Ton, Cinematography, Regie, Schauspiel, Sound, Medienwissenschaft.

Wichtiges Ziel ist die künstlerische Innovation durch Vermittlung handwerklich-technischer Kenntnisse und Fertigkeiten und die interdisziplinäre Gemeinschaftsarbeit an Film, Fernseh-, Video- und Multimediaprojekten.

Wir erzählen. Wir erzählen mit Bildern, Worten und Tönen, mit Körpern und Räumen, mit Pixeln und Takes, mit Budgets und Technologien. Wir fragen nach der Geschichte, der Ästhetik und der Zukunft audiovisueller Medien. Wir erzählen mit dem Wunsch und Anspruch zu berühren, zu begeistern und etwas zu bewegen.

Wir stehen für eine Vielfalt an Stoffen und Formen, Genres und Formaten, für Spezialisierung und Austausch. Gegenseitiger Respekt ist Grundlage unseres interdisziplinären Arbeitens; gemeinsam setzen wir Projekte um. Wir kooperieren mit Menschen, Unternehmen und Institutionen, in Theorie und Praxis. Wir agieren regional, national und weltweit.

Als erste deutsche Filmuniversität verbinden wir wissenschaftliche und künstlerische Forschung. Wir erkunden den Film als narratives und technologisches Medium, als künstlerische und gesellschaftliche Praxis, als eine Größe, die Bildung, Unterhaltung und kulturelles Erbe prägt.

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend