Zum Artikel springen
News
Junge Filmszene im BJF

29.6.21

Filmwettbewerb DrehMOMENTE NRW - Gewinner*innen stehen fest!


Preisverleihung für Nachwuchsfilmer*innen als Online-Edition

zum sechsten Mal fand der landesweite Kurzfilmwettbewerb DrehMOMENTE statt. Am 18. Juni 2021 wurden in den Alterskategorien Kids, Teens und Junge Erwachsene nun die Sieger*innen gekürt und attraktive Preise vergeben.
In diesem Jahr wurde die Preisverleihung als Online-Edition aufbereitet. Für die Kategorie „Junge Erwachsene“ war ein Livestream aus dem Dortmunder U mitzuerleben, moderiert von Filmexperte Tom Westerholt.

Die Jurys hatten vorab in Videokonferenzen aus den eingereichten Filmen die Preisträger*innen ausgewählt. Trotz Lockdown wurden über 40 Filme beim Filmwettbewerb der filmothek der jugend eingereicht.

Alterskategorie KIDS und TEENS

Bei der Online-Preisverleihung der KIDS und TEENS war es spannend bis zum Schluss. Alle Filme wurden professionell und mit Expertise kommentiert, anschließend gab es Preise und Laudationen der Jurys für die Sieger.

Preisträger: KIDS – 7 bis 13 Jahre:
1. Preis „Oliver und Georg Potter – Die Erben des Harry Potter, private Produktion, Havixbeck
2. Preis „Der Schattenkönig“, Creativwerkstatt- Jugendkunstschule, Herten
3. Preis „Wann ist es vorbei? Lockdown 7D“, Fasia-Jansen-Gesamtschule, Oberhausen

Preisträger: TEENS – 14 bis 17 Jahre:
1. Preis „Lockdown – Lockup“, Hauptschule Wichlinghausen, Wuppertal
2. Preis „Maskenpflicht Lockdown 10 c“, Fasia-Jansen-Gesamtschule, Oberhausen
3. Preis „Toast“, filmforum, Duisburg

LIVE Preisverleihung der Alterskategorie 18 bis 25 Jahre
aus dem Kino im Dortmunder U


Ein besonderes Highlight war die Preisverleihung der jungen Erwachsenen. Tom Westerholt fachsimpelte über die Wettbewerbsbeiträge mit der aus jungen Regisseur*innen bestehenden Jury. Diese hatte ein abwechslungsreiches Programm aus den Filmeinreichungen zusammengestellt. Die Gewinner*innen der Wettbewerbsbeiträge konnten sich in der Sendung live dazu schalten. Gemeinsam mit dem Filmemacher-Nachwuchs wurde einen Blick hinter die Kulissen der Branche geworfen. Folgende Beiträge konnten sich im Wettbewerb durchsetzen:

Preisträger: Junge Erwachsene – 18 bis 25 Jahre:
1. Preis „FLOKATI“, Steffen Ludwig, Paderborn
2. Preis „trembling“, Miriam Klischat, Dortmund
3. Preis „Marthas Märchenwelt“, Fabiano Bernadi, Bochum

Lobende Erwähnung „alleinsein“, Miriam Klischat, Dortmund


drehmomente-nrw.de/index.php?id=126

E-mail:

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend