Zum Artikel springen
News
Junge Filmszene im BJF

18.10.21

Redakteur*innen bei der Youth Media Convention gesucht

Bild zur News: Redakteur*innen bei der Youth Media Convention gesucht

Gesucht werden:
bis zu fünf Redakteur*innen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren, journalistische Vorkenntnisse sind hierfür nicht nötig.

Das kommt auf dich zu:

Inhaltliche Vorbereitung und Themenfindung
Gemeinsames Vorbereitungstreffen
Aktive Teilnahme am Onlineworkshop inklusive Redaktionssitzungen
Teilnahme an ausgewählten Programmpunkten der YouMeCon
Recherche, ggf. Führen von Interviews
Verfassen eines Artikels für den Blog unter Anleitung und in Absprache mit der Chefredaktion
Inhaltliche Umsetzung eines Instagramposts zu deinem Artikel

Im November ist politikorange mit einer eigenen Redaktion bei der Youth Media Convention! Das Programm des Medienevents selbst steckt voller Workshops, Dialoginseln und Panels zum diesjährigen Motto „Medien und Aktivismus neu denken“.

Im Rahmen der Redaktion werden eigene Themenschwerpunkte gesetzt, mit kritischem Medienjournalismus auseinander gesetzt und dabei nicht nur die Medienbranche an sich hinterfragt, sondern auch, welchen Einfluss sie auf Politik, Journalismus, Bildung und die Kreativszene hat. Mit Blick auf die Zukunft und die Perspektiven junger Menschen geht es auf der YouMeCon unter anderem um: Kommunikation von Klimathemen, VR-Berichterstattung oder politische Kommunikation auf TikTok.

Mit einer Lehrredaktion werden Geschichten aufgespürt, Interviews mit Medienmachenden geführen und spannende Stories aus dem Nähkästchen erzählt. Im Redaktionsteam wird gemeinsam diskutiert, Themen gefunden und den Journalismus aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

ahoi.jugendpresse.de/veranstaltung/243-politikorange-Redaktion:-Beyond-Media

E-mail:

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend