Zum Artikel springen
Förderung
Junge Filmszene im BJF

Förderung-Datenbank

Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH

Friedensallee 14-16
22765 Hamburg
Telefon: + 49 40 398 37 0
Internet: www.ffhsh.de
E-mail:

Förderbereiche: Drehbuch, Kurzfilm, Projektentwicklung, Low-Budget-Film, Video, TV-Produktionen, Nachwuchs, Sonstiges
Förderart: Filmförderung
Fördergeografie: bundesweit, sonstige

Kurzbeschreibung:
Förderung

Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein unterstützt Kinofilme und außergewöhnliche Fernsehproduktionen aller Genres. Vom ersten Drehbuchentwurf über die Produktion bis hin zum Verleih und Vertrieb und der Festivalpräsentation werden Filmprojekte finanziell unterstützt. Entscheidungskriterien für eine Förderung sind u.a. die inhaltliche Qualität des jeweiligen Projektes sowie ein umfassender Hamburg- bzw. Schleswig-Holstein-Bezug. Dazu gehören Hamburg und Schleswig-Holstein als Drehorte und die Nutzung der hier angesiedelten Fachkräfte und filmtechnischen Betriebe.

Anträge können für beide Gremien jeweils dreimal im Jahr ein­gereicht werden. Die aktuellen Einreichtermine sind auf der FFHSH-Website veröffentlicht. Auch der Einreichtermin für die Hamburger Kinopreise, über die einmal im Jahr eine aus Branchenfachleuten bestehende Jury entscheidet, wird auf der FFHSH-Website bekannt gegeben.
Die Gremien entscheiden etwa acht Wochen nach dem Einreichtermin. Die Ergeb­nisse werden auf der FFHSH-Seite unter der Rubrik »Gefördertes« veröffentlicht.
Einreichungen für Untertitelung, Besondere Maßnahmen und Materialsicherung sind nicht an die Gremientermine gebunden. Näheres wird auf den entsprechenden Merkblättern erläutert.

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend