Zum Artikel springen
Förderung
Junge Filmszene im BJF

Förderung-Datenbank

Filmbüro Hessen e.V.

Ostbahnhofstrasse 15
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 13 37 96 18
Ansprechpartner: Erwin Heberling
Internet: www.film-hessen.de
E-mail:

Förderart: Sonstige
Fördergeografie: im Bundesland

Kurzbeschreibung:

Das Film- und Kinobüro Hessen ist gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Hessischen Rundfunk Träger der Hessischen Filmförderung (Kulturelle Filmförderung des Landes Hessen und des Hessischen Rundfunks).

Der Verband vertritt die kulturellen sowie wirtschaftlichen Interessen der Filmemacher, der Filmtheater und der Festivals. Im Mittelpunkt stehen unabhängig produzierende Filmschaffende, Filmkunsttheater, kommunale Kinos sowie mittelständische Filmtheaterbetreiber und die bunte Szene der Filmfestivals. Über 50 Kinos und Festivals sowie 100 Filmschaffende zählen zu seinen Mitgliedern.

Das Filmbüro entsendet ein Mitglied des Vorstandes in das Kuratorium der Hessischen Filmförderung. Das Kuratorium ist das Aufsichtsgremium, das die Aktivitäten der Hessischen Filmförderung begleitet und kontrolliert.

Das Filmbüro schlägt zusammen mit dem Filmhaus Frankfurt die Auswahlkommissionen für die Hessische Filmförderung, sowohl für den Produktions- als auch den Kinobereich vor.

Auch die Auswahlgremien für den Hessischen Film- und Kinopreis werden vom Filmbüro und vom Filmhaus Frankfurt ausgewählt.

Im Filmbüro wurde auch der Verbund hessische Filmfestivals gegründet, die gemeinsame Interessensvertretung und Plattform der 14 bedeutenden Filmfestivals in Hessen.

Gefördert vom:

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Im Rahmen des:

Kinder- und Jugendplan des Bundes