Zum Artikel springen
News
Junge Filmszene im BJF

20.6.24

Praktikum beim 39. Filmfest Osnabrück – Festival des Unabhängigen Films

Bild zur News: Praktikum beim 39. Filmfest Osnabrück – Festival des Unabhängigen Films

Im Praktikum sammelst du Praxiserfahrungen im Kultur- und Festivalmanagement und blickst hinter die Kulissen eines internationalen Filmfestivals.

Mögliche Praktika-Bereiche sind: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: texten für Homepage, Katalog und Social Media; Anzeigenakquise; zielgruppenorientiertes Marketing; Filmmanagement: u. a. Ansprechpartner*in für die Spielstätten; Koordination der DCPs und Filmkopien, technische Betreuung der Kurzfilmprogramme;Eventorganisation: Betreuung und Planung der Vorveranstaltungen, des Festivalzentrums und der Veranstaltungen während des Festivals; Koordination der Ehrenamtlichen; Jugendarbeit Begleitung der Jugendjury, Festivalreporter*innen und der Filmwerkstatt; Organisation der Schulvorstellungen; Ansprache der Schulen, Lehrkräfte & außerschulischen Jugend- und Lerngruppen; Gästemanagement: Reise- und Aufenthaltsplanung für Filmgäste; Betreuung vor Ort; Koordination Fahrdienst.

Für alle Praktikant*innen besteht die Möglichkeit der Teilnahme an den Sichtungen und an der Filmauswahl des Filmprogramms. Die Anwesenheitszeiten sind in Absprache flexibel gestaltbar. Es wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Zeitraum des Praktikums: 15. Juli 2024 bis 14. Oktober 2024.
Die Festivalwoche vom 01.-06. Oktober 2024 ist obligatorisch.

filmfest-osnabrueck.de/praktika-zu-vergeben-3/

Gefördert vom:

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Im Rahmen des:

Kinder- und Jugendplan des Bundes