Zum Artikel springen
News
Junge Filmszene im BJF

3.3.25

FiSH Filmfestival Rostock: 53 Kurzfilme für die 22. Ausgabe

Bild zur News: FiSH Filmfestival Rostock:  53 Kurzfilme für die 22. Ausgabe

Mit 53 Kurzfilmen startet das FiSH Filmfestival Rostock in seine 22. Ausgabe. Im Februar sichteten verschiedene Auswahlgremien mit großer Sorgfalt und Fachkenntnis die über 730 eingereichten Filme aus Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und der Ostseeregion. Nach intensiven Diskussionen und einer gründlichen Bewertung wurden schließlich die 53 überzeugendsten Beiträge für das diesjährige Programm ausgewählt.

Das Programm des FiSH Filmfestivals gliedert sich in drei Segmente.

Das PopFiSH-Festival welches zehn Musikvideos aus Mecklenburg-Vorpommern präsentiert, die die kreative Vielfalt der Region zeigen.

Das internationale Programm OFFshorts wo 16 Kurzfilme aus den Ostsee-Anrainerstaaten präsentiert werden, die kulturelle und gesellschaftliche Themen behandeln.

Und das deutsche Wettbewerbsprogramm JUNGER FILM welches 27 Filme umfasst, darunter die Dokumentation Nordstadtjunge, die von einer Kindergruppe aus Wuppertal realisiert wurde.

"Thematisch fiel mir die große Präsenz von Wasser in all seinen Formen auf – sowohl in der Natur als auch in Badezimmern! Es fungierte als Symbol und Element der ständigen Veränderung, des Fließens. Zudem bemerkte ich, dass sich die jungen Filmemacher:innen dieses Jahr mehr Zeit nahmen, ihre Geschichten in längeren Formaten zu erzählen – stärker als im letzten Jahr. Wir hatten viele Filme, die länger als 20 Minuten dauerten", berichtet Ophrys Primpied (Kulturvermittlerin und ehemalige europ. Freiwillige beim FiSH)

Vom 24. bis 27. April 2025 wird die Hansestadt erneut zur Bühne für junge Filmschaffende aus Deutschland und der Ostseeregion. Das Festival zählt zu den bedeutendsten Plattformen für den filmischen Nachwuchs in Norddeutschland und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher:innen, Branchenexpert:innen und Filmschaffende an. In den Spielstätten Volkstheater Rostock, Lichtspieltheater Wundervoll (li.wu.) und M.A.U. Club werden die ausgewählten Filme präsentiert, begleitet von einem vielfältigen Rahmenprogramm mit Filmgesprächen, filmischen Highlights aus der Region und Möglichkeiten zum Netzwerken.

fish-festival.de/

Gefördert vom:

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Im Rahmen des:

Kinder- und Jugendplan des Bundes