Zum Artikel springen
Workshops
Junge Filmszene im BJF

Workshop-Datenbank

Filmbildungsprojekt „One Road, Many Ways: Shaping Fair Work Together“

deutsch-ruandischer Jugendaustausch (Phase I: 17.11.-02.12.2025 in Ruanda)

Rwanda & Deutschland
17.11.2025 bis 02.12.2025
Einstufung: Amateurbereich
Zielgruppe: 18-30 Jahre

Filmbildungsprojekt „One Road, Many Ways: Shaping Fair Work Together“Beschreibung:
One Road, Many Ways“ ist einen Jugendaustauschprojekt bei dem zuerst in Ruanda und später in Deutschland junge Menschen (bis 30 Jahre) gemeinsam ihren eigenen kleinen Roadmovie rund um das Thema faire Arbeitsbedingungen entwickeln und produzieren.

Ihr werdet euch mit Fragen wie: „Was bedeutet menschenwürdige Arbeit eigentlich?“, „Wie erlebt ihr soziale Ungleichheit und Diskriminierung in Bildung und Beruf?“ oder auch „Wie kann man in Zukunft nachhaltiges Wachstum und Gerechtigkeit im Bereich Arbeit umsetzen?“ auseinander setzen.

Bei der ersten Begegnung, die voraussichtlich vom 17. November bis 2. Dezember 2025 stattfindet, begeben ihr euch auf eine Rundreise durch Ruanda. Geplant ist unter anderem der Besuch einer Kaffeeplantage, die vollständig von Frauen betrieben wird. Darüber hinaus bietet die Reise die Möglichkeit, die beeindruckende Natur des Landes zu erleben, etwa bei einem Ausflug in einen der Nationalparks.

Im Vorfeld wird es ein Vorbereitungstreffen und zusätzlich noch ein bis zwei Online-Meetings geben.

Kooperationspartner für das Projekt ist „Story Line Rwanda“.

Bei Interesse tragt euch unverbindlich das Anmeldeformular auf der Webseite ein. Die Anmeldung wird erst mit der Zahlung des Teilnehmendenbeitrages verbindlich.

Die Teilnahme am Jugendaustausch nach Ruanda kostet 950-1500€ (je nach Selbsteinschätzung; Ermäßigungen sind im Härtefall möglich) inkl. Flüge, Visa, 2x 14 Tage Programm, pädagogische Betreuung, Vorbereitungstreffen, Übernachtung und Vollverpflegung. Impfungen, Visa und Reisekrankenversicherung müssen selbst gezahlt werden. Es wird eine Gruppe von etwa 12 Leuten unterwegs sein.

Internet: rwanda.abc-huell.de/filmprojekt-one-road-many-ways-shaping-fair-work-together-jugendaustauch-18-30-jahre-nach-ruanda-17-11-02-12-2025-in-ruanda/

Social media:  IInstagram

E-mail:

zu Google Kalender hinzufügen

Gefördert vom:

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Im Rahmen des:

Kinder- und Jugendplan des Bundes