Zum Artikel springen
Filmpraktische Tipps
Junge Filmszene im BJF

Filmpraktische Tipps

12.1.1 Produzent

Der Produzent (producer)ist der Filmhersteller. Seine Tätigkeit reicht von der Auswahl des Stoffes und der Schauspieler über die Finanzierung des Films bis zur Planung des Drehs und den Verkauf des fertigen Films.
Dazu gibt es noch den creative prodrucer, der mehr auf dem Gebiet der Stoffsuche und -entwickling tätig ist und bei der Montage des Films seinen Schwerpunkt setzt.
Der executive producer ist generell für die finanzierung und projektüberwachung zuständig er ist vergleichbar mit dem Herstellungsleiter.

 


Bis Ende 2014 pflegte die Junge Filmszene im BJF hier ein Wiki mit vielen filmpraktische Tipps. Manche dieser Tipps und Tricks haben bis heute ihr Gültigkeit behalten, deswegen ist diese Seite weiterhin online. Viel Spaß beim Stöbern.

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend