Festival-Datenbank
38. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival
24.04.2026 bis 26.04.2026
Ort: Cinecitta Nürnberg
Festival-Niveau: Nachwuchs
Ausschreibung: Bundesland, regional
Anmeldeschluss: 31.01.2026
Alter: 12 bis 26
Beschreibung:
Das Mittelfränkische Jugendfilmfestival ist ein jährliches Kurzfilmfestival.
Ein Wochenende lang präsentieren Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Mittelfranken ihre eigenen Video- und Filmproduktionen.
Nach jeder Vorführung werden die Filmemacher*innen auf die Bühne gebeten und kurz interviewt. Auch das Publikum kann Fragen stellen.
So findet ein unmittelbarer Austausch statt, der auch in den Pausen zwischen den Filmblöcken im Foyer fortgesetzt werden kann.
Am Ende des Festivals steht jeweils die große Preisverleihung.
Es werden Hauptpreise in drei Kategorien sowie verschiedene Sonderpreise vergeben.
Zum Festival einreichen können Einzelpersonen, Jugendgruppen, Filmteams und Schulklassen im Alter von maximal 26 Jahren, die in Mittelfranken leben.
Eine Vorjury schaut sich alle Beiträge an, diskutiert sie und stellt eine Vorauswahl sowie das Festivalprogramm zusammen.
Etwas später tagt die Preisjury.
Ihr gehören Fachleute aus den Bereichen Film, Fernsehen und Medienpädagogik an sowie Jugendliche im teilnahmefähigen Alter.
Die Preisträger*innen bleiben bis zur Preisverleihung geheim.
Die Entscheidungen der Jurys spiegeln deren Meinung wider, die Ergebnis der Diskussionen der einzelnen Produktionen ist.
Nicht prämierte Produktionen sollen nicht abgewertet werden!
Sie machen das Festival bunt und sehenswert und bieten einen wichtigen Einblick in jugendliche Kreativität und Sichtweisen!
Das Mittelfränkische Jugendfilmfestival wird veranstaltet vom MEDIENZENTRUM PARABOL und dem BEZIRKSJUGENDRING MITTELFRANKEN in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Nürnberg, dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt, der Evangelischen Medienzentrale Bayern und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken.
Internet: www.jugendfilmfestival.de