Zum Artikel springen
Festivals
Junge Filmszene im BJF

Festival-Datenbank

23. Indisches Filmfestival Stuttgart

22.07.2026 bis 26.07.2026
Ort: Stuttgart, Innenstadt Kinos (EM, Cinema, Gloria), Ecke Bolz-/Königstraße beim Schlossplatz
Festival-Niveau: Profi
Ausschreibung: International
Anmeldeschluss:
Alter: - bis -

Indisches Filmfestival Stuttgart Beschreibung:
Das indische Filmfestival Stuttgart präsentiert Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Indien oder mit einem Indienbezug. Während des Festivals sind indische Regisseure, Produzenten und Schauspieler anwesend.
Das Indische Filmfestival Stuttgart ist Europas größtes indisches Filmfestival. Seit 2004 wird es jährlich fünf Tage lang im Juli vom Filmbüro Baden-Württemberg veranstaltet. Seit 2011 heißt das Festival nicht mehr “Bollywood and Beyond”, sondern Indisches Filmfestival Stuttgart.

Die Namensänderung soll verdeutlichen, dass im Festivalprogramm nicht primär die als “Bollywood” bezeichneten Mainstream-Hindi-Filmproduktionen, sondern aktuelle Filmproduktionen aus allen Regionen des Subkontinents gezeigt werden.

Das Indische Filmfestival Stuttgart spiegelt die wachsende Internationalisierung indischer Filme ebenso wie das Interesse für die indische Kultur in Deutschland wider. Seit 2004 hat das Indische Filmfestival rund 800 Filme einem interessierten Publikum nähergebracht und gezeigt, wie sich die indische Gesellschaft im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne verändert. Eine Veränderung, die nicht ohne Konflikte vor sich geht und damit Stoff für unzählige weitere Film-Geschichten bietet.

Internet: www.indisches-filmfestival.de

E-mail:

Gefördert vom:

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Im Rahmen des:

Kinder- und Jugendplan des Bundes