Festival-Datenbank
28. Neubrandenburger Jugendmedienfest
14.06.2023 bis 16.06.2023
Ort: Kino Latücht Neubrandenburg
Festival-Niveau: Nachwuchs
Ausschreibung: National
Anmeldeschluss: 01.05.2023
Alter: 5 bis 25
Beschreibung:
Das Festival bietet ein Forum für Vertreter*innen der Film-, Fernseh- und Onlinebranche, Medienexpert*innen, Pädagog*innen, Journalist*innenen, Politiker*innen und das Zielpublikum – Kinder, Jugendliche und Familien.
Gesucht werden geniale Ideen, Alltags-Allerlei und ferne Welten, Liebevolles und Dramatisches, Reales und Absurdes, Komisches und Tragisches, Musikalisches und Stilles! Das Genre ist freigestellt.
Die filmischen Hingucker lassen uns immer wieder neue Einblicke in die Welt der jungen Filmmacher*innen gewähren. Ziel des Festivals ist es somit einen Einblick in die sich ständig im Wandel befindende Lebenswelt der Teilnehmenden zu gewinnen. Darüber hinaus soll neben Unterhaltung und der Motivation zur filmischen Arbeit, auch die Wahrnehmung der eigenen Umwelt sensibilisiert werden. In Filmgesprächen und durch Stimmen aus der Community wird in lockerem Umfeld zur Selbstreflexion angeregt. Neben der Förderung von Medienkompetenz soll insbesondere das Gefühl der Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein der jungen Filme-Machenden gestärkt werden.
Internet: www.jugendmedienfest.de
E-mail: